30. April 2023

Sicher unterwegs!

Die Jugendgruppe übte das Verhalten an Verkehrswegen und auf was zu achten ist.

Eigenschutz steht auf der ersten Stelle.
Aus diesem Grund übten die Junghelfer*innen des THW Überlingen, auf was alles an Einsatzstellen an Verkehrswegen zu achten ist.
Angefangen mit der Warnweste und das richtige Aussteigen bis zum richtigen Absichern der Einsatzstelle.
Zunächst durfte die Jugendgruppe einen Einsatzstelle so absichern wie sie es für richtig erachteten.
Im Anschluss erklärten die Betreuer, welche Fehler gemacht wurden und was man besser machen kann.
Im gleichen Zug wurde ein Gruppenführer für den nächsten Durchgang ernannt.

Nach erfolgreichen Rückbau wurde mit dem GKW ein einen neuen unbekannten Ort gefahren. Dem Gruppenführer wurde das Szenario erklärt und er übergab den einzelnen Junghelfern ihre Aufgaben.
Die Einsatzstelle wurde in kürzester Zeit fehlerfrei abgesichert und an die Jugendbetreuer übergeben!

Wir haben deine Neugierde geweckt? Dann komm doch bei einem unsere Termine vorbei oder melde dich per Kontaktformular!